02.12.2018 - Adventskonzert mit Winterzauber

Trotz des regnerischen Wetters gelang es den Mitwirkenden des Chemnitzer Adventskonzertes die rund 550 Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Dies bewirkte nicht zuletzt der leise rieselnde Schnee bei der Zugabe  - wenn auch nur als Lichtimitation.

Leise rieselt der Schnee...

Leise rieselt der Schnee...

Für manch einen gehört das Adventskonzert in der Gemeinde Chemnitz seit Jahren zum festen Termin in der Weihnachtszeit. Auch im 25. Jahr seit der Weihe der Kirche in der Erdmannsdorfer Straße wurden die Erwartungen der Konzertbesucher nicht enttäuscht. Dirigent Thomas Lampke und sein Team nutzen wieder die volle musikalische Bandbreite der Kirchgemeinde. Neben Vorträgen des Chores und des Orchesters waren in bewährter Weise der Kinder-, Jugend- und Kammerchor, Timon Häslich an der Orgel sowie einige Mitglieder des Sächsischen Blechbläser Consort (siehe Konzerttermin am 29.12.2018) zu hören. Aber auch neue Gesichter waren im Programm zu finden. Dazu gehören unter anderem Marcel Metzke als Sprecher der Weihnachtsgeschichte sowie der erst 12jährige Alexander, der präzise und mit Leichtigkeit am Schlagwerk agierte. Wie immer setzte das von vielen erwartete "Halleluja" von G. F. Händel den Schlusspunkt.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und eine Bitte: Findet immer wieder Zeit und habt Freude beim Proben, um auch zum nächsten Konzert die Herzen der Zuhörer zum Schwingen bringen zu können.